Echter Fall
Herr Zhang, 40, ist wochentags bei guter Gesundheit, nach einer Nacht der Vertrautheit mit seiner Frau spürt er plötzlich Schmerzen im unteren Rücken. Er glaubt, dass es vom Sexualleben verursacht wird. Er kümmert sich nicht allzu viel. Nach der Pause werden die Schmerzen im unteren Rückenbereich nicht noch mehr gelindert und der Schmerz schwitzt. Tropfend, unruhig, begleitet von Übelkeit Erbrechen.
Die Familie schickte ihn schnell ins Krankenhaus, der Arzt in der Notaufnahme führte einen Urintest für ihn durch und stellte fest, dass sein Urin viele rote Blutkörperchen enthielt. Nach einer Röntgen- und B-Ultraschalluntersuchung fand er eine Verbindung zwischen seiner rechten Niere und dem Harnleiter. Ein Stein mit einem Durchmesser von 0,8 cm.
Die Symptome von Herrn Zhang sind typische Nierenkoliken, die durch Nierensteine hervorgerufen werden: Die Gefahr von Nierensteinen macht nicht nur die Schmerzen des Patienten unerträglich, sondern auch schwerwiegender, wenn der Stein längere Zeit anhält, die Harnwege blockiert, Infektionen verursachen und sogar die Niere schädigen können Urämie kann auftreten. Wenn Sie also wissen, dass Sie Nierensteine haben, wie sollen sie behandelt werden?
Diagnose von Nierensteinen nach Anamnese, körperlicher Untersuchung, B-Ultraschall, Röntgenuntersuchungen, Labortests, die meisten Fälle können, falls erforderlich, CT-Untersuchung diagnostiziert werden. B-Ultraschall- und Röntgensystem für den Harnapparat ist die am häufigsten verwendete Untersuchung für die Diagnose von Nierensteinen 4. Methoden Der B-Ultraschall ist hilfreich für die Diagnose von Hydronephrose, Nierensteinen und anderen Erkrankungen, insbesondere für asymptomatische Steine und nicht entwickelte Harnsäuresteine.
Die Wahl der Behandlung von Nierensteinen ist von Person zu Person unterschiedlich: Im Allgemeinen können kleinere Steine durch Einnahme von Steinmedikamenten und reichlich Wasser getrunken werden, oder durch Einnahme von Medikamenten, Anpassung der Ernährung, Erhöhung des Trinkwassers, Alkalisierung des Urins, um Steine aufzulösen Verschwunden
Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie kann für große oder ineffiziente Steine verwendet werden. Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ist sicher und effektiv. Das Verfahren dauert etwa 30 Minuten, hat weniger Schmerzen, weniger Nebenwirkungen und erfordert im Allgemeinen keinen Krankenhausaufenthalt. Und das Leben
Wenn der Steindurchmesser mehr als 2,0 cm beträgt, ist es am besten, eine chirurgische Behandlung zu verwenden, einschließlich einer offenen Operation und einer minimalinvasiven Chirurgie. Letztere ist der Hauptstrom der modernen Nierensteinbehandlung.
Minimalinvasive Chirurgie bei Nierensteinen bezieht sich auf die minimalinvasive perkutane Nephrolithotomie, eine fortgeschrittene Technik für die Behandlung von Nierensteinen und oberen Harnleitersteinen, die allgemein als "Lochoperation" bezeichnet wird, was das Tragen eines lochstäbchengroßen Lochs in der Taille des Patienten bedeutet. Mit einem speziellen Arbeitsrohr wird ein Arbeitskanal zwischen Haut und Nierensteinen hergestellt, ein Ureteroskop mit einem Durchmesser von nur 3 mm wird platziert, der Stein wird durch einen pneumatischen Ballistik- oder Laser-Lithotripter zerbrochen und kann entlang des Kanals fließen.
Verglichen mit der traditionellen offenen Chirurgie hat die minimalinvasive perkutane Nephrolithotomie die Vorteile eines geringeren Traumas, weniger Schmerzen, einer schnellen Genesung und einer geringen Wiederauftrittsrate von Steinen, verglichen mit einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie eine geringe Nierenschädigung und eine hohe Steinfreigaberate. Vorteile: Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation aus dem Bett steigen und am dritten Tag entlassen werden.
Eine minimalinvasive Operation ist nicht angebracht, wenn der Patient unter den folgenden Bedingungen leidet: schwere Herzerkrankung oder Lungeninsuffizienz, Unfähigkeit, die Operation zu tolerieren, unkorrigierte Patienten mit systemischen Blutungsstörungen, unkontrollierte Diabetes oder hypertensive Patienten, Einnahme von Aspirin, Warfarin und andere Antikoagulanzien müssen das Medikament für 2 Wochen abbrechen. Überprüfen Sie die normale Gerinnungsfunktion vor der Operation.
Laut Statistik beträgt die jährliche Rezidivrate von Harnsteinen etwa 7%. In 10 Jahren werden 50% der Patienten Steine haben. Das Wiederauftreten von Steinen und die Zusammensetzung und Anzahl der Steine, ob die Behandlung gründlich ist, die Lebensgewohnheiten des Patienten und ob sie Steine haben oder nicht. Die Primärerkrankung und andere Faktoren hängen zusammen.
Einige Patienten mit extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie weisen Reststeine auf, was auch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Nierensteinen erhöht.
In der Regel viel Wasser trinken, mehr Sport treiben, weniger oxalatreiche Lebensmittel essen, das Auftreten von Nierensteinen verhindern.