»Doktor, wie lange kann ich den Bericht erhalten?« »Ungefähr eine Stunde oder so.« »So lange! Ein Krankenhaus kann zwanzig Minuten dauern!«
"Doktor, warum binde ich meine Finger vor ihm, seine Ergebnisse kommen heraus, das habe ich nicht! Die Reihenfolge ist nicht geteilt, Sie sind wirklich unordentlich!"
Dies ist ein Dialog, der oft im Labor des Labors erscheint: Wenn wir die Beurteilung des Patienten hören, fällt es uns schwer, in unserem Herzen zu sagen: Ist es besser, einen Bericht für die kürzere Zeit zu haben? Heute werde ich mit Ihnen über den Test sprechen. Dinge
Jeder Krankheitszustand, Probenstatus und Testgegenstände sind unterschiedlich: In unserem Krankenhaus sind Blut, hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP) und Serum Amyloid A (SAA) enthalten. Für verschiedene Projekte ist der Zeitaufwand unterschiedlich, daher wird es Fälle geben, in denen der Patient, der einen späten Finger hat, zuerst kommt.
Selbst wenn es sich um dieselbe Blutroutine handelt, ist es wirklich so einfach wie das "Instrument, das ein wenig saugt, es wird in wenigen Minuten erledigt".
An einem Wochenende schickte unsere Staatsanwaltschaft einen Freundeskreis. Was haben diese '1,5 Stunden' erlebt?
Das 11 Monate alte Baby kam in unsere Klinik, um den Finger zu nehmen. Das erste Mal waren die Ergebnisse wie oben gezeigt, da die weißen Blutkörperchen offensichtlich erhöht sind, sodass wir den Film manuell schieben und die mikroskopische Untersuchung anfärben müssen. Unter dem Mikroskop sehen wir viele rote Blutkörperchen mit Kern.
Grundkonzept zu verstehen: Reife rote Blutkörperchen im menschlichen Körper sind zellfrei, kernhaltige rote Blutkörperchen sind eigentlich unreife rote Blutkörperchen, eine geringe Menge ist im peripheren Blut von Neugeborenen innerhalb einer Woche nach der Geburt zu sehen. Bei schwerer Anämie einige Leukämien Bei pathologischen Zuständen wie Myelofibrose oder Knochenmarkmetastasen kann im peripheren Blut auch Kernrot auftreten.
Im Alter von 11 Monaten sollten kernhaltige rote Blutkörperchen nicht im peripheren Blut erscheinen. Was ist der pathologische Zustand? Wir haben die Testergebnisse des Kindes überprüft und festgestellt, dass es sich bei ihm um ein Kind mit schwerer β-Thalassämie handelt. Thalassämie Dies ist auf genetische Defekte zurückzuführen, die eine Anämie verursachen, die durch das Fehlen oder Nichtvorhandensein einer oder mehrerer Globinketten in Hämoglobin verursacht wird. Guangdong ist ein Gebiet mit hoher Inzidenz.
Das Vorhandensein von kernhaltigen roten Blutkörperchen beeinflusst die Zählung und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen durch das Instrument.Nach der Korrektur ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Kindes von 45,81 auf 12,75 * 109 / L gefallen, und die Klassifizierung wurde entsprechend korrigiert.
Kann der Bericht gesendet werden? Nein !!
Wie wir alle wissen, besteht der Blutuntersuchungsbericht hauptsächlich aus drei Teilen, der erste besteht aus Leukozytenzahl und -klassifizierung. Sie spiegeln die Infektionen des Körpers, den Immunstatus usw. wider. Der zweite Teil ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin und eine Reihe roter Parameter, die Hauptreaktion 3. Die Hämatopoese des Körpers stellt den Hauptindikator für die Diagnose einer Anämie dar. Der dritte Teil sind Thrombozyten, die zu den grundlegenden Elementen der Hämostase gehören.
Bei sorgfältiger Beobachtung dieses Blutuntersuchungsberichts waren neben der Anzahl und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen auch Thrombozytenzahl, Hämoglobin und Erythroidparameter betroffen: Aufgrund der starken Thalassämie sind die roten Blutkörperchen im peripheren Blut von Kindern kleine, schwach pigmentierte Zellen 4. Alien, Zielform, fragmentierte rote Blutkörperchen, kleine rote Blutkörperchen und Trümmer stören die Thrombozytenzahl und verursachen falsche Erhöhungen.
Das schwierigere Problem besteht darin, dass das Hämoglobin bei Kindern mit schwerer Thalassämie reduziert wird, die MCV- und MCH-Parameter für rote Blutkörperchen abnehmen und der MCHC-Wert steigt. Ist das nicht merkwürdig?
'MCV: das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, das das durchschnittliche Volumen jeder roten Blutkörperchen darstellt;
MCH: der durchschnittliche Hämoglobingehalt von roten Blutkörperchen, der den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in jeder roten Blutkörperchen darstellt;
MCHC; mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration, die die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration pro Liter rote Blutkörperchen darstellt.
Tabelle 1 MCV-, MCH-, MCHC-Referenzwerte
Erfahrungsgemäß haben wir den Verdacht, dass das Kind an Lipämie erkrankt ist. Nach einigen Umdrehungen habe ich mich schließlich mit der Familie des Kindes in Verbindung gesetzt und gebeten, das Blut erneut zu extrahieren. Nachdem das Salzwasser zu gleichen Teilen durch das Plasma ersetzt wurde, wurden die roten Linienparameter erneut erkannt und schließlich das tatsächliche Ergebnis erzielt: Bei der normalen Arbeit traten mehrere Fälle von Thalassämie-Kindern mit schweren Blutlipiden auf, die den Hämoglobin-Messwert signifikant erhöhten. In der Praxis überdeckt es den Schweregrad der Anämie bei Kindern, so dass wir allein aufgrund des signifikanten Anstiegs der MCHCs vorsichtig sein müssen.
Nach 1,5 Stunden, durch eine Push-Film-Lesung, wenden Sie sich an die Eltern, um Blut zu entnehmen, drei Salzwaschlösungen, um das Lipämie-Plasma zu ersetzen, fünfmal beim erneuten Test der Maschine. Wir korrigierten ein grobes Ergebnis Die Abbildung zeigt.
Tabelle 2 Blutuntersuchungsergebnisse vor und nach der Korrektur
In zwanzig Minuten können Sie das ungenaue Ergebnis auf der linken Seite erhalten, und das tatsächliche Ergebnis auf der rechten Seite kann ungefähr 2 Stunden oder länger dauern. In der heutigen Fast-Food-Fast-Food-Ära sind alle in Eile, aber die Menschen Ich bin bereit, ein paar Stunden zu verbringen, um einen schönen Haarschnitt zu machen, ein paar Stunden zu spielen, aber ich möchte nicht geduldig sein und auf einen Testbericht warten. Heute sprechen wir über das einfachste und gebräuchlichste Inspektionsprojekt Viele Projektinspektionsprozesse sind komplizierter und haben viele Einflussfaktoren, und die Qualitätskontrolle ist auch eine sehr wichtige Routinearbeit im Labor.
Wir verstehen die Gefühle der Patienten, die auf Ergebnisse warten. Tatsächlich müssen wir jeden Tag Hunderttausende von Tests durchführen Geben Sie ein zuverlässiges Ergebnis und führen Sie eine langwierige Überprüfung durch. Wenn Sie Fragen haben, möchten Sie möglicherweise rechtzeitig mit den Mitarbeitern kommunizieren.
Über den Autor: Luo Yasha, MD, Provinzkrankenhaus für Mutter und Kind in Guangdong